Schützing/Marktl am Inn (Landkreis Altötting), 05.11.2024
Auf circa 8 Hektar errichtet die Firma MaxSolar aus Traunstein eine Freiflächensolaranlage in Schützing/Marktl am Inn mit einer Leistung von rund 9 Megawatt. Verbaut werden etwa 15.000 bifaziale Glas-Glas Solarmodule der neuesten Generation. Beim offiziellen Spatenstich am gestrigen Montagnachmittag hieß Christoph Straßer, Geschäftsführer der Firma MaxSolar GmbH, die geladenen Gäste herzlich willkommen. Im Anschluss hielten der stellvertretende Landrat Altöttings Hubert Gschwendtner und Marktls Bürgermeister Benedikt Dittmann Grußworte zum offiziellen Baubeginn.
Die Solarfläche teilt sich in zwei Bereiche auf: Ein Abschnitt wird mit Photovoltaikmodulen in Südausrichtung ausgestattet sein und befindet sich zum Teil auf einer ehemaligen Kiesgrube. Ein zweiter Bereich ist als Agri-Photovoltaikanlage mit nachgeführten Modulen konzipiert. Die sogenannten Solar-Tracker, die in diesem Bereich eingesetzt werden, sind Gestelle, die die Ausrichtung der Solarmodule optimieren, indem sie diese automatisch nach der Sonne Richtung Osten und Westen ausrichten, was zu einer deutlichen Steigerung der solaren Stromproduktion führt. Das Konzept der Agri-Photovoltaik gilt in Deutschland als neues Segment, speziell die Tracker-Anlagen. Durch die gestreckte Stromerzeugung über Tags wird eine bessere Vermarktung der erzeugten circa 10.000 Megawattstunden erreicht.
Diese duale Bewirtschaftung fördert nicht nur die Flächeneffizienz, sondern trägt auch zur Reduzierung des Flächenverbrauchs bei, da landwirtschaftliche Nutzung und Erneuerbare Energien synergetisch genutzt werden können. „Mit dieser Anlage, die wir erstmals mit der Solar-Tracking-Technologie realisieren, setzen wir nicht nur einen Meilenstein für MaxSolar, sondern auch für die Region im Landkreis Altötting“, betonte Christoph Straßer. „Dieses Projekt zeigt, wie Innovation, Flächennutzung und Landwirtschaft Hand in Hand gehen können, um sowohl Umwelt als auch lokale Wirtschaft zu stärken.“
Die Photovoltaikanlage in Schützing steht als Beispiel für die gelungene Integration Erneuerbarer Energien in bestehende Strukturen und zeigt, wie moderne Technologien harmonisch mit der landwirtschaftlichen Nutzung kombiniert werden können.
Über MaxSolar GmbH:
MaxSolar ist ein führender Anbieter von integrierten, innovativen Energielösungen für Unternehmen und Kommunen. Mit Hauptsitz in Traunstein ist das Unternehmen, das 2009 gegründet wurde, inzwischen mit mehr als 300 Mitarbeitenden an fünf Standorten in ganz Deutschland aktiv. Das Angebot von MaxSolar umfasst die Planung, die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaik- und Windanlagen, Energiespeichern, E-Ladeinfrastruktur sowie Wärmelösungen in integrierten Systemen. Die aktuelle Projektpipeline des Unternehmens umfasst derzeit über 7,5 GW in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
https://www.maxsolar.com
Pressekontakt:
Verena Steindl
Marketing & Communications MaxSolar GmbH
Tel.: +49 861 21396 621
E-Mail: verena.steindl@maxsolar.de


