Altötting, 2. April 2024
Der Landkreis Altötting hat seine Ladeinfrastruktur ausgebaut und mehrere Ladesäulen in verschiedenen Gemeinden installiert, um die Elektromobilität weiter voranzutreiben.
Am Rathaus in Winhöring wurde nun ein Hypercharger mit einer Ladeleistung von 50 Kilowatt installiert. Zwei weitere AC-Ladepunkte wurden bei der Feuerwehr in Winhöring errichtet. In Perach – gegenüber dem Rathaus beim Obernwirt – kann nun an einer Kostad-Ladestation geladen werden und Marktl freut sich über jeweils zwei neue AC-Ladestationen an zwei Standorten in der Nähe der Verwaltungsgemeinschaft. Zusätzlich wurden am Parkplatz des Landratsamtes in Altötting zwei Hypercharger in Betrieb genommen. Weitere Ladestationen werden unter anderem in Neuötting folgen.
Christoph Strasser, Geschäftsführer der Firma MaxSolar, ein erfahrener Dienstleister und Charge Operator für den professionellen Betrieb von Ladeinfrastruktur betont: „Als Unternehmen mit regionaler Verbundenheit freuen wir uns, Teil dieser Projekte zu sein und unseren Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität im Landkreis Altötting bzw. in Südost-Oberbayern zu leisten.“ Ergänzend meint er: „Wir schaffen hier nicht nur neue Lademöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch mögliche oder bereits vorhandene Elektrofahrzeuge der jeweiligen Gemeinden können nun bequem und in der Nähe tanken."
Betreiber der Ladesäulen ist die Neuöttinger Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG. Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG, erklärt: „Mit der Einweihung unserer neuen Ladesäulen im Landkreis Altötting setzen wir als Energiegenossenschaft ein Zeichen für eine nachhaltige Elektromobilität. Diese Initiative unterstreicht unser Engagement für eine lückenlose, zuverlässige Infrastruktur für unsere Region. Wir sind stolz darauf, diesen Wandel mitgestalten zu dürfen und beweisen einmal mehr, wie man als Gemeinschaft einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen kann.“ Erwin Schneider, Landrat des Altöttinger Landkreises, freut sich über den Fortschritt: „Die Installation dieser Ladestationen ist ein weiterer wichtiger Schritt für unseren Landkreis auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Besonders freue ich mich aber auch darüber, dass wir mit der EGIS und MaxSolar zwei starke Partner aus der Region haben, die dieses Projekt für unseren Landkreis umgesetzt haben.“
Über MaxSolar GmbH:
MaxSolar ist ein führender Anbieter von integrierten, innovativen Energielösungen für Unternehmen und Kommunen. Mit Hauptsitz in Traunstein ist das Unternehmen, das 2009 gegründet wurde, inzwischen mit mehr als 320 Mitarbeitenden an fünf Standorten in ganz Deutschland aktiv. Das Angebot von MaxSolar umfasst die Planung, die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaik- und Windanlagen, Energiespeichern, E-Ladeinfrastruktur sowie Wärmelösungen in integrierten Systemen. Die aktuelle Projektpipeline des Unternehmens umfasst derzeit über 7,5 Gigawatt in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. https://www.maxsolar.com
Über EGIS eG:
Die EGIS eG ist ein Zusammenschluss vieler Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen. Alle Mitglieder teilen die Überzeugung, dass die Energiewende in Deutschland vor allem in Bürgerhand umgesetzt werden sollte. Gegründet 2013, zählt die EGIS eG mittlerweile mehr als 2.400 Genossenschaftsmitglieder. Die EGIS eG beteiligt sich an Projekten zur Erzeugung Erneuerbarer Energie unter Berücksichtigung einer landschafts- und umweltverträglichen Gestaltung. Bei der EGIS eG steht Nutzen- vor Gewinnmaximierung. Durch die Ansammlung von Genossenschaftskapital kann die EGIS eG größere Investitionen verwirklichen. Über 30 Projekte hat die EGIS eG bisher deutschlandweit umgesetzt. Darunter v.a. viele Photovoltaik-Anlagen. Daneben baut und plant die Energiegenossenschaft Fernwärmenetze und betreibt E-Ladesäulen. Sie hat einen eigenen EGIS-ÖKOSTROM-Tarif. http://www.egis-energie.de/
Pressekontakt:
Franziska Straßer
Marketing & Communications MaxSolar GmbH
Tel.: +49 861 21396 787
E-Mail: marketing(at)maxsolar.de
Pressekontakt EGIS eG:
Raphael Duffek
Marketing & Vertrieb
EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG
Ludwigstraße 21
84524 Neuötting


