Traunstein, 18.12.2024
Die MaxSolar GmbH aus Traunstein hat weitere Photovoltaikkraftwerke in die Bauphase bzw. in die Integration des eigenen Kraftwerkportfolios überführt. Die Projekte werden ohne die Unterstützung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) realisiert und sind zu 100% förderfrei über langfristige Power Purchase Agreements (PPAs) finanziert. Dies zeigt, dass nachhaltige erneuerbare Energieerzeugung am Markt äußerst attraktiv ist.
Die beiden Großkraftwerke haben zusammen eine Leistung von rund 160 Megawatt und werden nach ihrer Fertigstellung jährlich über 100.000 Tonnen CO₂ einsparen. Über einen Zeitraum von 10 Jahren werden der deutschen Industrie insgesamt circa 1,6 Terawattstunden (TWh) Grünstrom zur Verfügung gestellt. Mittelfristig wird die Energieerzeugung noch um Großspeicheranlagen im Multi-Megawatt-Bereich ergänzt. Als Fachspezialist kümmert sich MaxSolar zudem um den Bau, Betrieb und die Refinanzierung der Investitionen.
„Wir freuen uns, dass wir über diese langfristigen PPAs der deutschen energieintensiven Industrie eine günstige, planbare und regenerative Abnahme zur Verfügung stellen können“, so Christoph Strasser, CEO der MaxSolar GmbH. „Der Abschluss von Direktstromabnahmeverträgen ist ein zentrales Element unserer Strategie als unabhängiger Stromerzeuger (Independent Power Producer). Diese weiteren neuen Projekte dienen als Beweis der Leistungsfähigkeit unserer Unternehmung am Markt“, ergänzt Anwar Darwich, Commercial Director der MaxSolar GmbH.
Über MaxSolar GmbH:
Die 2009 gegründete MaxSolar GmbH mit Hauptsitz in Traunstein entwickelt sektorübergreifende Energiekonzepte und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette der Erneuerbaren Energien ab – von der Entwicklung, Planung und Installation bis zum Betrieb der Anlagen. Durch die Kombination von Photovoltaik, Windenergie, Speicherlösungen, Elektromobilität und Wärmeversorgung entstehen innovative Konzepte, die alle Sektoren intelligent miteinander vernetzen. Zudem bietet MaxSolar Kunden Power Purchase Agreements (PPAs) für eine langfristige und planbare Versorgung mit grünem Strom an. Mit einer Projektpipeline von 7,5 Gigawatt, fünf Standorten und knapp 350 Mitarbeitern ist MaxSolar in ganz Deutschland aktiv.
https://www.maxsolar.com
Pressekontakt:
Verena Steindl
Marketing & Communications MaxSolar GmbH
Tel.: +49 861 21396 621
E-Mail: verena.steindl@maxsolar.de
