Die Praxistage Batteriegroßspeicher am 08. und 09. April 2025 in Berlin waren ein voller Erfolg! Im Leonardo Hotel am Alexanderplatz trafen sich Expert:innen und Interessierte, um sich intensiv mit dem Thema Batteriegroßspeicher auseinanderzusetzen.
Dmitry Kishko, unser Origination Manager PV & BESS und Yvonne Strzys, Abteilungsleitung Projektentwicklung, gaben einen praxisnahen Einblick in die BESS-Planung und Umsetzung sowie zu Betrieb und Vermarktung. Sie teilten ihre Erfahrungen aus unserer Perspektive eines Independent Power Producers (IPP) und erläuterten die Herausforderungen sowie Lösungen bei der Planung und Umsetzung unserer Projekte. Dabei war auch Andreas Liewald, Projektentwicklung BESS, der in Gesprächen vor Ort Einblicke in die Umsetzung unserer Speicherprojekte gab.
In den Sessions wurden die Grundlagen und aktuellen Themen wie Genehmigungen, Netzanschluss, Finanzierung und Versicherung von Batteriegroßspeichern umfassend behandelt. Besondere Aufmerksamkeit galt der Frage, wie sich die Vermarktungsstrategien derzeit verändern, welche Erlöspotenziale sich daraus ergeben und welche rechtlichen Anforderungen für die Projektumsetzung zu beachten sind.
Das Seminar bot eine hervorragende Gelegenheit, Wissen zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und sich auf dem neuesten Stand der Technologie und Regulierung im Bereich Batteriegroßspeicher zu halten.
Danke an den Bundesverband WindEnergie (BWE) für die Einladung!