Diese Woche, vom 28. bis 30. November 2023, fand in Cannes, Frankreich, eine der führenden internationalen Fachmessen in den Bereichen Einzelhandelsimmobilien, Freizeit, Lebensmittel und Technologie statt - die MAPIC. Auf der diesjährigen MAPIC wurden die neuesten Stadterneuerungsprojekte vorgestellt, die Städte auf der ganzen Welt umgestalten, darunter London, Lissabon, Paris, Berlin und Madrid. Neben der starken Präsenz europäischer Projekte nahmen auch internationale Projekte aus Saudi-Arabien, Kuwait, Indien, Irak und Kirgisistan als wichtige Teilnehmer teil. Der diesjährige Schwerpunkt auf einer nachhaltigeren Zukunft wurde durch die erste Ausgabe des Sustainability Lab deutlich - ein spezieller Ausstellungsbereich mit Technologieanbietern von nachhaltigen Lösungen für Einzelhandelsimmobilien, der sich wie ein roter Faden durch die Diskussionen zog. Die größten Immobilienunternehmen der Branche, darunter Unibail Rodamco Westfield, Klepierre und Apsys, waren anwesend, und zu den Ausstellern gehörten Cenomi, Carmila, Nhood, Ingka, Eurocommercial, Mabanee, ECE und viele mehr.
Diese Messe bot somit eine gute Gelegenheit, die sich entwickelnde Dynamik des Sektors zu erkunden und sich mit den wichtigsten Akteuren auszutauschen. MaxSolar war zusammen mit seinen Partnern von der Greenvolt-Gruppe vor Ort.
Rückblickend auf die letzten drei Messetage sind die Prioritäten der Nachhaltigkeit, der ESG-Compliance und des grünen Einzelhandels klar erkennbar. Dies sind Prioritäten, die europaweit eine wichtige Rolle spielen und das Segment der dezentralen Energieerzeugung noch stärker in den Fokus rücken werden. Mit Energy Partners werden wir in Zukunft verstärkt skalierbare, integrierte Energielösungen für Gewerbe- und Industriekunden anbieten. Für mehr Klimaschutz und nachhaltige Energie.